1929-1949

1929 bis 1949

Frühjahr 1929: Gründung des FC Kiefersfelden

Im Frühjahr 1929 beschlossen fußballbegeisterte Bürger, in Kiefersfelden einen Sportverein zu gründen. Als FC Kiefersfelden wurde er aus der Taufe gehoben. In dem damals ca. 2500 Einwohner zählenden Kiefersfelden gab es keine Sportanlagen und so musste man auf einem Feld trainieren.

Bereits im Herbst begannen die Verbandsspiele der C-Klasse.

Die Gründungsmitglieder des FC Kiefersfelden

Schenkel, Josef Maier, H. Herfurtner, S. Herfurtner und Ebersberger, Franz Haidacher und Knoll

1931: Errichtung eines Sportplatzes

Die Unsicherheit um die Sportstätte zur Durchführung des Fußballsports führte im Herbst 1930 zu dem Beschluss der Mitglieder, selbst einen Sportplatz herzurichten. Der Platz, an dem die heutige Sportanlage steht, war seinerzeit eine Wildnis - mannshoch standen hier Stauden und Sträucher - als dem Verein dankenswerterweise die sogenannte "Kohlstatt-Lände" von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. 1931 fand nach einjähriger Bauzeit die Einweihungsfeier der Sportanlage (Sportplatz) statt. Zu dieser Zeit verfügte der Verein bereits über fünf Mannschaften. Als Attraktion erfolgte der Abwurf eines Fußballes für das Spiel FC Kiefersfelden - FC Kitzbühel aus einem Flugzeug.

25. April 1946: Erweiterung des Sportbetriebes

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Beschluss gefasst, dem Verein den Namen "Allgemeiner Sportverein" (ASV) zu geben und einen organisierten Sportbetrieb durchzuführen.

Die Vereinsführung erweiterte den Sportbetrieb auf die Sparten Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Am 1.Mai 1946 wurde das erste Spiel der Fußballmannschaft mit 3:2 erfolgreich gegen Großkarolinenfeld bestritten.

1949: Erster Meistertitel

Meister der Bezirksklasse 2 (heutige Kreisklasse) , Staffel A.